niki:home

[ Home ] [ Das Niki - Menü ] [ Die Programmiersprache ] [ Syntax ] [ Aufgaben ] [ NIKI-Beispiele ]

NIKI - der Roboter

Hinweis: Die hier vorgestellten Programme sind veraltet und werden nicht weiterentwickelt.
Für die Nutzung der Software wird keinerlei Haftung übernommen.

NIKI - der Roboter ist eine geschlossene Programmierumgebung mit eigenem Compiler und Editor für den Anfangsunterricht in PASCAL.

Die Idee zu diesem Programm entstammt Materialien zur Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen und geht ursprünglich auf das amerikanische Vorbild Karel the Robot von Richard E. Pattis zurück.

NIKI ist das Modell eines programmierbaren Roboters, der sich auf einem Arbeitsfeld der Größe 10 x 15 bewegen und dort Gegenstände aufnehmen und ablegen kann.

Außerdem verfügt er über Sensoren, die ihm das Wahrnehmen seiner Umgebung ermöglichen.

NIKI-Programme sind gewöhnliche Pascal-Programme mit allen Kontrollstrukturen (Verzweigungen und Schleifen), aber ohne Variablen.

Archiv

[ Home ] [ Das Niki - Menü ] [ Die Programmiersprache ] [ Syntax ] [ Aufgaben ] [ NIKI-Beispiele ]

  • niki/home.txt
  • Zuletzt geändert: 30.10.2023 18:55
  • von whupfeld